Brandschutzerziehung (Kinder)

Frühzeitige Brandschutzerziehung bei Kindern: Eine lebenswichtige Aufgabe

Es ist von großer Bedeutung, frühzeitig bei Kindern mit der Brandschutzerziehung zu beginnen. Kinder sollten lernen, wie gefährlich Feuer und Rauch sein können und warum es wichtig ist, in Notsituationen richtig zu handeln. Ein wichtiger Bestandteil dieser Erziehung ist das Vermitteln der Notrufnummer 112. Kinder müssen verstehen, wann und wie sie diese Nummer wählen können, um im Ernstfall schnell Hilfe zu holen. Durch kindgerechte Aufklärung und praktische Übungen können Ängste abgebaut und wertvolles Wissen vermittelt werden. So tragen wir gemeinsam dazu bei, die Sicherheit unserer Jüngsten zu erhöhen und ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit potenziellen Gefahren beizubringen.

 

Konzept

  • Lernziele:
    • Grundlegendes Verständnis von Feuer als Gefahr und wann man Hilfe holen muss
    • Sicheres Verhalten im Brandfall (Rettung, Fluchtweg, Sammelplatz)
    • Vertrautheit mit Notruf 112 und einfachen Alarm- bzw. Verhaltensregeln
    • Förderung von Vertrauen und Ruhe in Gefahrensituationen
  • Lerninhalte:
    • Brandursachen im Alltag (Ruhe bewahren, keine brennbaren Dinge unbeaufsichtigt lassen)
    • Rauch- und Fluchtwege kennen (Knie-Position, eine sichere Tür, Bodenlage vermeiden)
    • Richtiges Verhalten bei Alarm: Türen schließen, Rückweg vermeiden, Sammelplatz
    • Notruf 112 einfach erklärt (Name, Ort, Art des Problems)
    • Brandschutzregeln zu Hause/Kindergarten (Kein Anfassen von offenem Feuer, Spielbereich sicher)
    • Praktische Übungen: ruhige Verhaltensübungen, Verhalte-Checkliste
  • Methodik:
    • Geschichten/ Bilderbuch zur Brandthematik
    • Kurz: Aktives Spiel- bzw. Bewegungsformat (z. B. „Rette die Puppe“)
    • Singspiele/ Lieder zur Brandschutzerziehung
    • Bilder- und Piktogramm-basierte Übungen